Schweizer präsidiert FAO-Landwirtschaftsausschuss

François Pythoud ist neuer Präsident des Landwirtschaftsausschusses der FAO

Botschafter François Pythoud wurde zum neuen Präsidenten des Landwirtschaftsausschusses der FAO ernannt.

​Ein Schweizer übernimmt den Vorsitz des Landwirtschaftsausschusses der Organisation für Ernährung und Landwirtschaft der Vereinten Nationen (FAO). Es handelt sich dabei um Botschafter François Pythoud, dem ständigen Vertreter der Schweiz bei der FAO.

Der Landwirtschaftsausschuss setzt sich aus über 100 Mitgliedern zusammen und ist eines der Leitungsorgane der FAO. Er definiert die allgemeinen politischen Leitlinien für Landwirtshaft, Viehzucht, Lebensmittelsicherheit, Ernährung, ländliche Entwicklung sowie für die Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen.

François Pythoud ist nach Hans Popp im Jahr 1995 der zweite Schweizer, der diesem wichtigen Organ vorsteht. Er übernahm seine Funktion als Präsident per 29. September 2016 für eine Amtszeit von zwei Jahren.